In unregelmäßigen Abständen werde ich hier eine Frage stellen, wer diese als erstes richtig beantwortet hat gewonnen :)
Zu gewinnen gibt es heute ein Sattelfest AT:
Aufgabe: Wie bekommt man 4 Liter in ein 5 Liter Gefäß, wenn man zur Hilfe nur einen 3 und ein 5 Liter Gefäß hat. Und aus welchem Film kennt man diese Aufgabe? :)
1. 5 Liter voll machen 2. volles 5-Liter in 3-Liter umfüllen. 3. 3-Liter leer machen 4. restliche 2 Liter aus 5-Liter in 3 Liter füllen. 5. 5-Liter voll machen 6. aus 5-Liter noch einen Liter ins 3-Liter füllen (mehr passt nicht mehr rein, weil ja von vorher noch 2 liter drin sind) ---> Rest im 5-Liter = 4 Liter!
Film: Ist nur ne Vermutung, aber aus Stirb langsam 2 oder 3....
Erst füllt man den 5 Liter Eimer , gießt von dem Inhalt so viel in den 3 Liter Eimer bis dieser voll ist, dann den 3-Liter Eimer leeren und die verbleibenden zwei Liter des 5-Liter-Eimers in den 3-Liter-Eimer kippen. Nun füllt man wieder den 5 Liter Eimer und schüttet davon wieder so viel in den 3-Liter-Eimer, bis dieser voll ist . Da der 3 Liter Eimer bereits zwei Liter Wasser enthielt, passt nur noch ein Liter in ihn hinein. Nun sind 4 Liter im 5 Liter Eimer :)
weiter gehts: Der letzt Gewinner muss leider eine Runde aussetzen ;) Noch einen Sattel zu gewinnen.
Rätsel: Der alte Leuchtturm
Einsam am Meer steht ein hoher und alter Leuchtturm. Der Wärter ist krank und ein Kollege übernimmt für eine Zeit seine Arbeit. Viel zu tun gibt es nicht, morgens und abends muß er auf den Turm steigen und nach dem Rechten sehen.
Am ersten Morgen findet er in der Eingangshalle des Turms drei nebeneinander liegende Lichtschalter. Vom kranken Leuchtturmwärter weiß er, daß ein Schalter die Glühbirne ganz oben im Turm anmacht, die anderen haben keine Wirkung. Leider erinnert er sich nicht mehr daran, welcher Schalter der richtige ist. Er darf auch nicht mehr als einen Lichtschalter gleichzeitig betätigen, da sonst ein Kurzschluss entstehen würde.
Unser Leuchtturmwärter ist nicht mehr der jüngste und so überlegt er am Morgen, wie er heraus finden kann, welcher der drei Schalter die Glühlampe oben im Turm anmacht, ohne zweimal die vielen Treppen laufen zu müssen.
Beachte: Die Glühbirne hängt sehr niedrig in der Kammer oben im Turm, so daß sie nicht von außen gesehen werden kann. Außerdem sind die Scheiben des Raumes geschwärzt und es gelangt kein Lichtschein (auch nicht wenn es später dunkel ist) nach draußen.
Die Frage also: Wie findet der Wärter morgens heraus, welchen Schalter er am Abend drücken muß, damit er oben Licht hat? Dabei möchte er nur einmal am Morgen nach oben gehen.
den ersten knipst er an und wartet ne Weile, dann macht er Ihn aus und den 2ten an ... geht nach oben ... brennts Licht ists der 2te , brennts nicht fasst er die Birne an. ist die noch warm- ists der erste Schalter ist Sie kalt ists der 3te schalter ;)
Der Wärter betätigt einen der Schalter und wartet eiin wenig. Als nächstes wählt er einen anderen Schalter Er ghet nach oben Es gibt zwei Möglichkeiten. Die Glühbirne brennt oder brennt nicht.
Wenn sie brennt, kennt er den richtigen Lichtschalter: der letzt ist es
Brennt die Lampe nicht, fasst er sie an. Ist sie heiss/warm, dann war es der Schalter, der er zuerst betätigt hatte.
Ist die Lampe aus und kalt, dann ist der Schalter, den er nicht betätigt hatte, der richtige.
So und nun ein Rätsel welches ich noch aus der Grundschule kenne :D Kuschel darf diesmal pausieren :)
Gewinn: Der verschollene Schädel AT
Ein Bauer muss mit seinem Schaf, Wolf und einem Salatkopf einen Fluss überqueren und dabei passen immer nur zwei Gegenstände in das Boot. Der Wolf würde aber das Schaf fressen, wenn er sie alleine lässt und das Schaf den Salat. Wie bekommt der Bauer nun alles unbeschadet ans andere Ufer?
1. Wolf + Salat rüber - schaf bleibt 2. Salat zurück -> raus ausm boot 3. Schaf rein und rüber 4. Schaf raus - Wolf rein und zurück 5. salat rein ins boot - ergo wieder wolf + salat rüber 6. alle 3 sachen drüben
1. Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel. 2. Houston, wir haben ein Problem 3. Wenn ich meine Mütze umdrehe, ist es, als wenn ich den Motor meines Trucks starten würde. 4. Ich will, dass du mich schlägst, so hart du nur kannst 5. Das ist blaues Licht. Wozu ist das gut? Es leuchtet blau. 6. Folge dem weißen Kanninchen. 7. Ich hasse Schlangen 8. Die Jungs haben einen Penis, die Mädchen eine Vagina 9. Der Kontinomumtransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät. 10. Wer oder was ist ein Gefreiter Butz?
Wer bis morgen 20Uhr die meißten Zitate errät, Gewinnt einen Beutelschneider :)
1. Forrest Gump 2. apollo 13 3. Over the Top 4. Fight Club 5.Rambo 6. Matrix 7. Indiana Jones 8. Kindergarten Cop 9. Ey Mann wo ist mein Auto 10. Inglorious Basters
1. Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel. Forrest Gump 2. Houston, wir haben ein Problem Apollo 13 3. Wenn ich meine Mütze umdrehe, ist es, als wenn ich den Motor meines Trucks starten würde. Over the top 4. Ich will, dass du mich schlägst, so hart du nur kannst Fight Club 5. Das ist blaues Licht. Wozu ist das gut? Es leuchtet blau. Rambo 3 6. Folge dem weißen Kanninchen. Matrix 7. Ich hasse Schlangen Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes 8. Die Jungs haben einen Penis, die Mädchen eine Vagina Kindergarten Cop 9. Der Kontinomumtransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät. Ey Mann, wo ist mein Auto 10. Wer oder was ist ein Gefreiter Butz? Der Soldat, den sie treffen wollen – Zitat aus Inglorious Bastards